Investment Readiness für Mittweidaer Startups

Am 12. Mai 2023 fand in der MWE GmbH (Leipziger Str. 27, Mittweida) die Veranstaltung Investment Readiness, New Work & Startup-Ökosysteme Sachsen für Gründer statt.

Start-ups, die schnell wachsen wollen, benötigen in der Regel externes Kapital. In den meisten Fällen müssen Unternehmer dafür Banken und Investoren ins Boot holen. Banken bewerten die Geschäftsmodelle von Start-ups jedoch oft skeptischer als Investoren. Risikoreiche Finanzierungen über mehrere Phasen werden daher in der Regel nur von Investoren getragen.

Um Investoren für das eigene Start-up zu begeistern, müssen Gründer „Investment ready“ sein. Doch was bedeutet das konkret?

Das konnten Gründungsinteressierte bei der Veranstaltung „Investment Readiness“ erfahren. Mit spannenden Vorträgen von verschiedenen Experten und Fachleuten war es ein Tag voller Inspiration und wertvoller Erkenntnisse für Gründungsinteressierte und Investoren gleichermaßen. Die Vorträge von Experten wie Michael Kubach von Beratungsraum GmbH, Dirk Liebers vom Gründungsnetzwerk SAXEED und Heinz Truckenbrodt von futureSAX boten den Teilnehmern spannende Einblicke in die Welt der Startups und des New-Work-Denkansatzes.

Interessant waren auch die Ausführungen von Sven Sieber von Gigahertz Ventures GmbH, der verschiedene Phasen der Investmentreife bei Startups beleuchtete. Doch das war noch lange nicht alles: Ivo Harzdorf stellte den Technologiegründerfonds Sachsen vor, während Marion Mattern Einblicke in das Silicon Valley School Program gab.

Doch das Highlight des Tages war zweifelsohne der krönende Abschluss durch Christoph Jentzsch von der corpus.ventures GmbH. Mit seiner innovativen Anwendung tokenize.it (www.tokenize.it) präsentierte er eine bahnbrechende Methode zur tokenbasierten Finanzierung von Unternehmen mithilfe eines Blockchain-basierten Tools. Die Teilnehmer waren begeistert von diesem Ansatz, der die Unternehmensfinanzierung wesentlich vereinfachen wird.

Insgesamt war die Veranstaltung Investment Readiness, New Work & Startup-Ökosysteme Sachsen ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Inspiration für ihre zukünftigen Unternehmungen.

Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie unter unter https://new-work-and-startup-ecosystems.my.canva.site/ .